Devisen: Eurokurs erholt sich nach US-Arbeitsmarktbericht von Verlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Freitag einekleine Berg- und Talfahrt hingelegt. Die Gemeinschaftswährung erholte sich nachdem am Nachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktbericht von vorherigenVerlusten.

Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3048US-Dollar gehandelt. Im Mittagshandel war der Eurokurs kurzzeitig unter dieMarke von 1,30 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs gegen Mittag auf 1,3012 (Donnerstag: 1,3102) Dollar festgesetzt.Der Dollar kostete damit 0,7685 (0,7632) Euro.

"Der US-Arbeitsmarktbericht für den Dezember hat etwas enttäuscht", sagteAntje Praefcke, Devisenexpertin bei der Commerzbank. Nach dem am Donnerstagveröffentlichten ADP-Bericht hätten einige Anleger offenbar mit einem stärkerenBeschäftigungsaufbau gerechnet. Dies hat laut Praefcke den Dollar belastet.Insgesamt waren im Dezember 155.000 neue Stellen geschaffen worden. Der Trendder Vormonate setzte sich damit fort und signalisiert laut Volkswirten eineFortsetzung der moderaten Konjunkturerholung in den USA.

Das am Donnerstagabend veröffentlichte Protokoll zur Sitzung derUS-Notenbank vom 11. und 12. Dezember hatte zunächst den Dollar beflügelt.Mehrere Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss der Fed halten einHerunterfahren beziehungsweise eine Beendigung der monatlichen Anleihekäufe vonderzeit 85 Milliarden Dollar im Monat "deutlich vor Jahresende" für angemessen.Diese Aussagen waren laut Praefcke überraschend, da die Fed bisher keinenzeitlichen Rahmen vorgegeben habe. "Zudem haben einige Mitglieder auf dieRisiken des Programm verwiesen und gezeigt, dass sie sich mit dem Programmunwohl fühlen."

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81230 (0,81075) britische Pfund , 114,96 (113,93)japanische Yen und 1,2092 (1,2090) Schweizer Franken festgesetzt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.648,00(1.679,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.660,00 (40.690,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort