Devisen: Eurokurs erholt sich leicht von zwischenzeitlichen Verlusten

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag etwasvon seinen zwischenzeitlichen Verlusten erholt. Die europäischeGemeinschaftswährung wurde in New York zuletzt mit 1,3225 US-Dollar gehandelt,nachdem sie am Morgen noch bis auf 1,3158 Dollar gefallen war.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3220 (Freitag: 1,3217) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7564 (0,7566) Euro.

Börsianern zufolge wirkte sich positiv auf die Gemeinschaftswährung aus,dass Griechenland damit rechne, dass die privaten Anleihegläubiger denbeschlossenen Anleihetausch überwiegend akzeptieren werden. Hinsichtlich derKonditionen, die Athen seinen Gläubigern vorschlägt, sagte FinanzministerEvangelos Venizelos: "Dies ist das beste Angebot, denn es ist das einzigeAngebot." Er betonte zugleich seine Entschlossenheit, private Gläubiger notfallszum Schuldenschnitt über Klauseln zu zwingen, falls der Forderungsverzicht nichtauf freiwilliger Basis zustande komme.

Hinzu seien positiv ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA gekommen, diedie Nachfrage nach dem Dollar gebremst hätten, sagten Händler. DerAuftragseingang in der US-Industrie hatte sich im Januar weniger starkabgeschwächt als erwartet und zudem hatte sich die Stimmung imDienstleistungssektor im Februar überraschend aufgehellt. Im frühen Geschäftwaren noch enttäuschend ausgefallene Konjunkturdaten aus Europa für dievorübergehende Schwäche des Eurokurs verantwortlich gemacht worden. Die Stimmungder Einkaufsmanager hatte sich im Februar stärker eingetrübt als zunächstermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort