Devisen: Euro weiter unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag nicht vonden kräftigen Kursverlusten vom Vortag erholt. Am Morgen kostete die europäischeGemeinschaftswährung 1,3143 US-Dollar. Ein Dollar war damit 0,7607 Euro wert.Robuste Konjunkturdaten aus den USA hatten den Euro am Mittwoch in der Spitze umrund zwei Cent gedrückt.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Mittwoch noch auf 1,3213 (Dienstag: 1,3421) Dollar festgesetzt.

Die Beschäftigungsumfrage des Arbeitsmarkt-Dienstleisters ADP hatte amMittwoch positiv überrascht und die Hoffnung auf robuste Arbeitsmarktdatengeweckt. Die offiziellen Daten für Dezember werden am Freitag erwartet. Miteinem starken Arbeitsmarktbericht könnte der Start 2011 für den Dollar aus Sichtder Commerzbank durchaus erfolgreich werden. Ängste, dass die US-Notenbank mitzusätzlichen Stützungsmaßnahmen noch einmal nachlege, dürften dann zunächst derVergangenheit angehören. Vielmehr könnte wieder ein gewisser Optimismusbezüglich der US-Wirtschaft um sich greifen. Damit würde sich der Blickzwangsläufig wieder auf die Probleme im Euroraum richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort