Devisen: Euro weiter stabil unter 1,30 Dollar - Warten auf Portugal-Anleihe

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag auchim US-Handel stabil in der Nähe der Marke von 1,30 Dollar gehalten. DieGemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,2967 US-Dollar. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2948 (Montag: 1,2903)Dollar festgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7723 (0,7750) Euro.

"An den Devisenmärkten ist erst einmal Abwarten angesagt", sagte RainerSartoris von der Privatbank HSBC Trinkaus. Die für Mittwoch angesetzte Auktionvon portugiesischen Staatsanleihen sei das alles beherrschende Thema und dieAnleger würden sich im Handel zurückhalten. Zeitweise hatte der Kurs des Euroden Sprung bis an die Marke von 1,30 Dollar geschafft. Nach Einschätzung vonSartoris hatten Meldungen über geplante Anleihenkäufe durch die japanischeNotenbank dem Euro etwas Auftrieb geben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort