Devisen: Euro vor US-Zinsentscheid auf Erholungskurs

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zur Wochenmitte seinenmoderaten Erholungskurs fortgesetzt. Händler nannten vor allem die gute Stimmungan den internationalen Aktienmärkten als Unterstützung. Im Tageshoch kostete dieGemeinschaftswährung am Mittwoch 1,3235 Euro und damit knapp einen halben Centmehr als am Morgen.

Zuletzt fiel der Euro leicht auf 1,3205 Dollar zurück. DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3206(Dienstag: 1,3161) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7572 (0,7598)Euro. Stark unter Druck geriet unterdessen das britische Pfund, nachdem diedortige Wirtschaft wieder in die Rezession abgerutscht war.

Zur Wochenmitte tendierten nicht nur die meisten Börsen fest. Auch an deneuropäischen Anleihemärkten, die in den vergangenen Wochen zeitweise stark unterDruck gestanden hatten, war die Stimmung gut. Neue Hiobsbotschaften zurSchuldenkrise gab es nicht. Zwar warnte die Ratingagentur Fitch vor Risiken inden Niederlanden, das sich mit einer Regierungskrise konfrontiert sieht. Dennochstellte Fitch das Top-Rating der fünftgrößten Euro-Wirtschaft zunächst nicht aufden Prüfstand. Auch Sperrfeuer aus Deutschland, wo eine Auktion dreißigjährigerStaatsanleihen auf eine ungewöhnlich schwache Nachfrage traf, konnte denAufwärtstrend des Euro nicht stoppen.

Mit Spannung blicken die Anleger nun in Richtung USA. Dort wird dieUS-Notenbank Fed am Abend ihre neuen Entscheidungen bekanntgeben. Beobachterrechnen zwar nicht einer abermaligen Lockerung der bereits hoch-expansivenGeldpolitik. Allerdings wird Fed-Chef Ben Bernanke nach dem ZinsentscheidPressevertretern Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus veröffentlicht dieNotenbank neue Wachstumsprognosen. Zuletzt war die US-Wirtschaft zwar rechtrobust gewachsen, und auch die Lage am Arbeitsmarkt hatte sich spürbarentspannt. Jüngste Konjunkturdaten hatten aber kein klares Signal gesendet, obsich die Erholung in der weltgrößten Volkswirtschaft fortsetzen wird.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81940 (0,81540) britische Pfund , 107,35 (106,87)japanische Yen und 1,2018 (1,2021) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.637,75 (Vortag: 1.649,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.270,00(39.360,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort