Devisen: Euro von Frankreich-Abstufung nur kurz beeindruckt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag nicht nachhaltigvon dem Verlust der Top-Bonität Frankreichs belastet worden. In der Nacht zumDienstag geriet die Gemeinschaftswährung zwar kurzzeitig unter Druck, nachdemdie Ratingagentur Moody's ihre Entscheidung verkündet hatte.

Am spätenNachmittag kostete der Euro mit 1,2805 US-Dollar aber wieder so viel wie vor derAbstufung. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittagauf 1,2809 (Montag: 1,2762) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7807(0,7836) Euro.

Experten erklärten die schwache Reaktion am Devisenmarkt zum einen damit,dass Moody's nicht die erste Ratingagentur ist, die Frankreichs Top-Notekassiert. Anfang 2012 hatte bereits Standard & Poor's der zweitgrößtenEuro-Volkswirtschaft die Höchstnote entzogen. Darüber hinaus gilt das Bekenntnisder EZB, alles für den Erhalt des Euro tun zu wollen, als dermaßen stark, dassRatingentscheidungen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen. Die EZB hatteAnfang September ihr OMT-Programm aufgelegt, mit dem sie notfalls unbegrenztStaatsanleihen angeschlagener Euroländer kaufen will.

Am Dienstagabend blicken die Anleger gespannt nach Brüssel, wo sich dieEuro-Finanzminister treffen. Gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds(IWF) versuchen sie, das aus dem Ruder gelaufene zweite Hilfspaket fürGriechenland wieder auf Kurs zu bringen. Doch es gibt Streit: Während der IWFauf eine nachhaltige Lösung dringt, will sich die Eurogruppe zunächst aufFinanzierungslöcher bis 2014 konzentrieren. Umstritten ist vor allem dieForderung des Weltwährungsfonds nach einem Schuldenschnitt unter Beteiligungöffentlicher Gläubiger.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,80465 (0,80320) britische Pfund , 104,39 (103,60)japanische Yen und 1,2049 (1,2045) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.732,25 (1.730,50)Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 42.780,00 (42.680,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort