Devisen: Euro trotz volatilem Handel kaum verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag trotzeines schwankungsanfälligen Handels letztlich kaum verändert. Zwar überschrittder Euro am Vormittag die Marke von 1,42 US-Dollar, konnte die Kursgewinne imLaufe des Tages aber nicht halten.

Am späten Nachmittag notierte der Kurs bei1,4180 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegenMittag auf 1,4171 (Montag: 1,4143) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit0,7057 (0,7071) Euro.

Händler sprachen von einem volatilen Handel ohne klare Richtung. DieZEW-Konjunkturerwartungen für Mai seien mit gemischten Gefühlen aufgenommenworden. Zwar trübte sich die Stimmung unter deutschen Finanzexperten zum drittenMal in Folge ein. Die Lagebeurteilung stieg allerdings auf ein neuesRekordhoch."Die große Diskrepanz zwischen Lagekomponente und den Erwartungen istein Zeichen dafür, dass sich das starke Wachstum etwas abkühlen dürfte", sagteUlrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

"Die Griechenlandkrise dürfte den Euro allerdings weiter belasten", soWortberg. Das jüngste Treffen der Euro-Finanzminister habe keine neuenErkenntnisse gebracht. Zwar wurde das Rettungspaket für das ebenfallsfinanzschwache Portugal verabschiedet. Wie der anhaltenden FinanznotGriechenlands begegnet werden soll, blieb indes unklar.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,87290 (0,87250) britische Pfund , 115,69 (114,35)japanische Yen und 1,2553 (1,2542) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.478,50 (1.500,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete33.270,00 (33.490,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort