Devisen: Euro steigt zeitweise wieder über 1,33 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag wieder zeitweise über dieMarke von 1,33 US-Dollar gestiegen. In der Nacht zum Donnerstag stieg dieGemeinschaftswährung auf bis zu 1,3322 Dollar. Zuletzt notierte der Euro nochbei 1,3290 Dollar und kostete damit rund einen halben Cent mehr als am Vorabend.Ein Dollar war zuletzt 0,7524 Euro wert.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3200 (Dienstag: 1,3363) Dollarfestgesetzt.

Händler begründeten die feste Tendenz des Euro mit der freundlichen Tendenzder asiatischen Aktienmärkte. Robuste Konjunkturzahlen aus Japan hatten für guteStimmung gesorgt und damit die Risikoscheu der Marktteilnehmer etwas gemindert.Im Euroraum dürften am Donnerstag Wachstumszahlen aus finanzschwachen Ländernwie Griechenland und Portugal auf großes Interesse stoßen. Ungünstige Zahlenkönnten die Schuldenkrise wieder in den Blickpunkt rücken. Zuletzt hatte sichdie Lage etwas beruhigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort