Devisen: Euro steigt nach Bernanke-Aussagen deutlich über 1,32 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist nach Aussagen des Präsidentender US-Notenbank Fed, Ben Bernanke, im New Yorker Handel wieder über die Markevon 1,32 Dollar gestiegen. Zuvor war die Währung zum Teil deutlich unter dieMarke gefallen.

Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,3224 US-Dollargehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf1,3206 (Dienstag: 1,3161) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7572(0,7598) Euro.

Händler verwiesen darauf, dass Bernanke die Möglichkeiten eines weiterenAnleihekaufprogramms offen gehalten habe. "Wir sind weiter bereit, mehr zu tun",hatte Bernanke in der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid der US-Zentralbankgesagt. Die Äußerungen hätten den Euro gestützt, hieß es am Markt. Nachdem dieFed zuvor einen etwas positiveren Ausblick auf die Situation am Arbeitsmarktgegeben hatte, hatten die Währungshüter aber die Prognosen für dasWirtschaftswachstum in den USA in den kommenden Jahren etwaszurückgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort