Devisen: Euro steigt - Moody's bestätigt Kreditwürdigkeit Spaniens

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist nach der Bestätigungder Kreditwürdigkeit von Spanien über die Marke von 1,31 US-Dollar gestiegen.Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,3119 Dollar gehandelt.

Der Euro hatden höchsten Stand seit Mitte September erreicht. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch auf 1,3046 (Montag: 1,2971) Dollarfestgesetzt.

Die Ratingagentur Moody's hatte die Kreditwürdigkeit von Spanien am spätenDienstagabend nicht herabgestuft und die Note bei "Baa3" belassen. Wäre die Notein den Ramschbereich gesunken, hätte dies die Finanzierungskosten des Landeserhöhen können. Viele Beobachter hatten hingegen eine Herabstufung befürchtet.Vor allem mit der Aussicht auf Hilfe aus dem neuen Anleihekaufprogramm (OMT) derEZB hat Moody's die Entscheidung begründet. Die Risikoaufschläge für spanischeund italienische Staatsanleihen gingen am Mittwoch deutlich zurück.

Zudem hat sich der griechische Finanzminister Ioannis Stournarasoptimistisch gezeigt, dass es eine Einigung mit der Troika über das Sparpaketgibt. "Es gibt einige offene Themen. Wir gehen davon aus, dass sie in dennächsten Tagen abgeschlossen werden", sagte Stournaras am späten Dienstagabend.Dies betreffe vor allem Reformen im Bereich Arbeitsmarkt. "Die Hoffnung, dassdie 'Eurokrise' ihren Höhepunkt überschritten hat, sollte dazu führen, dass sichder Euro perspektivisch oberhalb von 1,30 Dollar etablieren kann", schreiben dieExperten von HSBC Trinkaus in einem Kommentar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort