Devisen: Euro steigt deutlich über 1,30 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag,gestützt durch eine höheren Risikobereitschaft der Anleger, deutlich über dieMarke von 1,30 US-Dollar gestiegen. Gute Konjunkturdaten aus Asien undGroßbritannien hätten im Mittagshandel wieder für etwas Optimismus amDevisenmarkt gesorgt, erklärten Händlern die Kursgewinne derGemeinschaftswährung.

Zeitweise sprang der Euro auf ein Tageshoch bei 1,3041Dollar und er stand gegen Mittag bei 1,3033 Dollar. Am frühen Morgen war dieGemeinschaftswährung noch etwa einen Cent tiefer in den Handel gestartet.

Der Euro konnte sich wieder ein Stück weit von seinem 15-Monats-Tiefentfernen, das er am vergangenen Freitag deutlich unter der Marke von 1,29Dollar erreichte. Unterstützung für den Euro gab es im Mittagshandel auch durcheine erfolgreiche Versteigerung von belgischen Geldmarktpapieren, die mitdeutlich niedrigeren Renditen ihre Käufer fanden. Am Nachmittag dürften zudemwichtige Konjunkturdaten aus den USA für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen.Auf dem Programm stehen Daten zur Stimmung der US-Einkaufsmanager in derIndustrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort