Devisen: Euro stabilisiert sich nach Talfahrt vom Wochenausklang

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag von seinerTalfahrt vom Wochenausklang stabilisiert. Im Vormittagshandel bewegte sich derEuro in einer vergleichsweise engen Spanne und kostete zuletzt 1,4405 US-Dollar.Am Donnerstag und Freitag war der Euro stark unter Druck geraten und hatte inder Spitze rund fünf Cent an Wert verloren.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs am Freitagmittag noch auf 1,4501 (Donnerstag: 1,4814)festgesetzt.

Nachdem der Euro zunächst am Donnerstag seitens der europäischen Geldpolitikbelastet wurde, sorgten am Freitagabend Gerüchte um den größtenEuro-Schuldensünder Griechenland für zusätzlichen Abwärtsdruck. So war einzunächst geheimes Treffen führender Euro-Länder zur Lage in Griechenland bekanntgeworden. Gerüchte, wonach es bei dem Treffen auch um einen möglichen AustrittGriechenlands aus dem Euroraum gegangen sein soll, wurden umgehend von mehrerenSeiten scharf dementiert. Gleichwohl wurde der Euro stark belastet und sankzeitweise auf gut 1,43 Dollar.

Laut Experten zeigt die jüngste Stabilisierung des Euro auch, dass dieGlaubwürdigkeit der europäischen Politik offenbar nur begrenzten Schadengenommen hat. So würden die Finanzmärkte es der Politik offenbar abnehmen, dassein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion nach wie vor kategorischausgeschlossen wird, hieß es am Markt. "Denn warum sollte die Regierung in Athenso etwas wollen", unterstreichen die Devisenexperten der Commerzbank mit Blickauf die vielen ökonomischen Probleme, die ein Austritt mit sich bringen würde.Gleichwohl sei die Kommunikationspolitik vom Freitag "zweifelhaft" gewesen.Nachdem erste Meldungen zu dem vermeintlich geheimen Treffen aufgekommen waren,wurden das Treffen zunächst dementiert. Erst zu später Stunde wurde Stellung zudem Inhalt des Treffens bezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort