Devisen: Euro sinkt unter 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch nicht überder Marke von 1,31 Dollar halten können. Nach bis zu 1,3126 US-Dollar am Morgenkostete die Gemeinschaftswährung im Mittagshandel 1,3090 Dollar.

Ein Dollar warzuletzt 0,7637 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Dienstagmittag auf 1,3092 (Montag: 1,3057) Dollar festgesetzt.

Eine Auktion spanischer Staatsanleihen sorgte für schlechte Stimmung amDevisenmarkt. Zwar waren die Renditen rückläufig und die Nachfrage hoch. Daskrisengeschwächte Land hat aber nicht so viel Kapital aufgenommen wie maximalgeplant. Obgleich die Mittel erst 2013 benötigt werden, sie dienen also derVorfinanzierung, wurde der Euro belastet.

Jüngste Konjunkturdaten aus dem Euroraum deuten unterdessen auf eineStabilisierung auf sehr niedrigem Niveau hin. Im November konnten sich dieEinkaufsmanagerindizes etwas von ihrem Dreijahrestief entfernen. Dennoch zeigendie Zahlen eine durchgängig schrumpfende Produktion an.

Im weiteren Verlauf rücken Daten aus den USA in den Blick. Dort steht derEinkaufsmanagerindizes für die Dienstleister an. Zudem wird der ADP-Reportveröffentlicht, der als wichtige Zahl für den US-Arbeitsmarkt gilt. Er gibtHinweise auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht der Regierung, der am Freitagauf dem Programm steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort