Devisen: Euro sackt nach Irland-Abstufung unter 1,40 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag nach derHerabstufung Irlands durch die Ratingagentur Moody's unter 1,40 US-Dollarabgesackt. Nachdem sich die Gemeinschaftswährung zuvor von ihrem Tagestief bei1,3827 Dollar am Vormittag in Frankfurt erholt hatte und im New Yorker Handelzunächst bis auf 1,4053 Dollar gestiegen war, notierte sie zuletzt nur noch bei1,3998 Dollar.

Die Agentur hatte die Kreditwürdigkeit Irlands auf"Ramsch"-Niveau gesenkt.

Die weitere Zuspitzung der Schuldenkrise in der Eurozone war am Morgen derGrund für das Tagestief und zugleich auch Viermonatstief des Euro gewesen.Alarmierende Meldungen über ein mögliches Überschwappen der Griechenland-Kriseauf Italien hatte die Anleger in Scharen aus dem Euro getrieben, bevor es zueiner spürbaren Entspannung an den Finanzmärkten kam. Unter den Anlegernkursierten Gerüchte über ein angebliches Eingreifen der Europäischen Zentralbankan den europäischen Anleihemärkten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs schließlich auf 1,3975 (Montag: 1,4056) Dollar festgesetzt. DerDollar kostete damit 0,7156 (0,7114) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort