Devisen: Euro rutscht wieder unter 1,34 Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Dienstag im Handelsverlaufwieder unter die zwischenzeitlich überwundene 1,34-Dollar-Marke gerutscht.Zuletzt war die Gemeinschaftswährung 1,3389 Dollar wert. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3371 (Montag:1,3311) Dollar festgesetzt.

Von Experten hieß es, den Käufen von Staatsfonds und starken deutschenKonjunkturdaten stünden anhaltende Sorgen über den Rettungsschirm fürangeschlagene Euro-Länder gegenüber. Die Konjunkturzuversicht deutscherFinanzexperten hat sich im Januar deutlich stärker aufgehellt als erwartet, wiedie vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermitteltenErwartungen belegen. Unterdessen ergab ein Treffen der EU-Finanzminister inBrüssel, dass der milliardenschwere Rettungsschirm für klamme Eurostaatenvorerst nicht aufgestockt wird.

"Der starke ZEW trägt lediglich zur bereits positiven Stimmung dem Eurogegenüber bei", sagte Audrey Childe-Freeman, Währungsstrategin bei JPMorganPrivate Bank. Vergangene Woche habe es Äußerungen bei der EuropäischenZentralbank (EZB) gegeben, die auf mögliche Zinserhöhungen schließen ließen, undder Devisenmarkt honoriere dies. So lange es aber nicht mehr Informationen zumRettungsschirm gebe, stoße der Euro bei 1,35 Dollar auf einen starkencharttechnischen Widerstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort