Devisen: Euro rutscht unter 1,33 Dollar - Gute US-Arbeitsmarktdaten belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nachder Veröffentlichung von Arbeitsmarktdaten in den USA wieder etwas unterVerkaufsdruck geraten. Nachdem die Gemeinschaftswährung bereits am Vormittagnach einer durchwachsenen Versteigerung italienischer Staatsanleihen unter dieMarke von 1,33 Dollar gerutscht war, fiel der Euro am Nachmittag zeitweise aufein Tagestief bei 1,3251 Dollar.

Im weiteren Handel erholte sich der Euro wiederetwas und stand zuletzt bei 1,3272 Dollar. Zuvor hatte die EuropäischeZentralbank (EZB) den Referenzkurs ebenfalls auf 1,3272 (Mittwoch: 1,3337)Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7535 (0,7498) Euro.

Trotz der jüngsten Kursbewegungen sprach die Commerzbank-DevisenexpertinYou-Na Park von einer nach wie vor starren Handelspanne, in der sich der Eurobewege. Der Euro-Dollar-Kurs bleibe vergleichsweise stabil, kommentierte dieExpertin den Handel. Marktbewegende Nachrichten kämen in erster Linie aus denUSA. Zuletzt habe ein weiterer Rückgang der Erstanträge aufArbeitslosenversicherung in den USA den Euro unter Verkaufsdruck gesetzt, sagtePark.

Seit einigen Tagen ist die Euro-Schuldenkrise ein Stück weit aus dem Fokusder Anleger an den Devisenmärkten herausgetreten. Der neue Schwerpunkt derAufmerksamkeit liege derzeit in den USA, sagte Expertin Park, und hierinsbesondere auf dem Arbeitsmarkt. Trotz einer konjunkturellen Belebung in dergrößten Volkswirtschaft der Welt bleibt der wichtige Arbeitsmarkt nach wie vorein Sorgenkind. In dem erneuten Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfesehen Experten allerdings Hoffnungszeichen für einer Besserung der Lage.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83580 (0,83900) britische Pfund , 109,21 (110,74)japanische Yen und 1,2051 (1,2063) Schweizer Franken festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit1.657,50 (Vortag: 1.676,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 39.400,00Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort