Devisen: Euro rutscht auf Tagestief bei 1,2905 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Dienstag deutlichabgerutscht. Experten verwiesen unter anderem auf die anhaltende Zurückhaltungdes krisengeschüttelten Eurolandes Spanien, unter den Rettungsschirm ESM zuschlüpfen.

Im Vormittagshandel fiel die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestiefbei 1,2910 US-Dollar, nachdem sie am frühen Morgen noch knapp unter 1,30 Dollarstand. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittagauf 1,2958 (Freitag: 1,3002) Dollar festgesetzt.

Devisenexperte Harwig Wild von der Privatbank Metzler nannte als Ursache fürden Kursr utsch des Euro Pressemeldungen, wonach Spanien sich weiter heftigwehre, unter den Euro-Rettungsschirm zu gehen. Außerdem verwies Wild aufMarktgerüchte, denen zufolge die Schweizer Notenbank SNB Euro verkauft habe.

Die Anhörung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), MarioDraghi, vor dem Europäischen Parlament habe hingegen bisher keine Auswirkungenauf den Eurokurs gezeigt, hieß es weiter von Händlern. Draghi stellt sich seitdem Vormittag den Fragen der Abgeordneten im Ausschuss für Wirtschaft undWährung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort