Devisen: Euro profitiert von Athen-Einigung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag von der Einigungauf weitere Finanzhilfen für Griechenland Auftrieb erhalten. Nach derEntscheidung der Geldgeber stieg die Gemeinschaftswährung in der Nacht zumDienstag um knapp einen halben Cent auf bis zu 1,3009 US-Dollar.

Das ist derhöchste Stand seit etwa einem Monat. Am Morgen wurde der Euro mit 1,2990 Dollargehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amMontagmittag auf 1,2964 (Freitag: 1,2909) Dollar festgesetzt.

Nach einer wochenlangen Hängepartie haben sich die internationalen Geldgeberauf die Auszahlung weiterer Hilfskredite für Athen verständigt. Zudem wird demgrößten Sorgenkind im Euroraum mit verschiedenen Maßnahmen geholfen, um dieerneut aus dem Ruder gelaufene Staatsverschuldung zu verringern. Nicht nur derEuro, auch die asiatischen Börsen reagierten überwiegend positiv auf dieEntscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort