Devisen: Euro legt zu - Französisches Geschäftsklima beflügelt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag imVormittagshandel zugelegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3240US-Dollar und einen halben Cent mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,3167 (Mittwoch: 1,3225)Dollar festgesetzt.

Händler begründeten die deutlichen Kursgewinne insbesondere mit derWirtschaftsstimmung in Frankreich, die sich im März deutlich verbesserte. DerAnstieg des Insee-Geschäftsklimas um drei Zähler auf 96 Punkte wurde nichtzuletzt deswegen so positiv gewertet, weil die ebenfalls wichtigenEinkaufsmanagerindizes am Donnerstag stark enttäuscht hatten. Ob nun auch dasifo-Geschäftsklima am Montag positiv überraschen wird, gilt als besondersspannende Frage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort