Devisen: Euro legt im Fahrwasser guter Marktstimmung zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zum Wochenausklang von einerallgemein guten Stimmung den den Finanzmärkten profitiert. Gegen Mittag kostetedie Gemeinschaftswährung 1,3150 US-Dollar und damit rund einen halben Cent mehrals am Morgen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs amDonnerstag auf 1,3145 (Mittwoch: 1,2942) Dollar festgesetzt.

Händler nannten nicht zuletzt die gute Stimmung an den europäischen Aktien-und Anleihemärkten als Unterstützung für den Euro. Zudem konnte sich Italien mitkurzfristigen Papieren so günstig wie zuletzt im Mai 2011 refinanzieren. Auch anden Sekundärmärkten gaben die Renditen weiter nach. In Italien und Spanienliegen sie im richtungsweisenden Zehnjahresbereich wieder deutlich unter derMarke von sechs beziehungsweise fünf Prozent. Im Spätherbst hatten sie mit 7,5Prozent (Italien) und rund sieben Prozent (Spanien) extrem hohe Werte erreicht.

Vor dem Wochenende richten sich die Blicke der Anleger noch in Richtung USA.Dort werden am Nachmittag erste Wachstumszahlen für das Schlussquartal 2011veröffentlicht. Experten rechnen mit einer deutlichen Wachstumsbeschleunigung.Bereits zum Jahresende hin waren amerikanische Konjunkturdaten überwiegendrobust ausgefallen. Dennoch fährt die US-Notenbank Fed einen immer expansiverenKurs. Zur Wochenmitte hatte sie ihr Versprechen rekordniedriger Zinsen von Mitte2013 auf Ende 2014 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort