Devisen: Euro klettert weiter - Griechenland startet Anleiherückkauf

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seinen Aufwärtstrend amMontag fortgesetzt und ist auf den höchsten Stand seit sechs Wochen gestiegen.Griechenland hat sein Schuldenrückkaufprogramm gestartet, zudem hoben positiveNachrichten aus China die Stimmung.

Der Euro stieg in der Spitze bis auf 1,3075US-Dollar und stand zuletzt bei 1,3053 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3057 (Freitag: 1,2986) Dollarfestgesetzt.

Griechenland hatte am Morgen die Details zum Schuldenrückkaufprogrammbekanntgegeben, dessen Erfolg Bedingung für weitere Hilfsgelder ist. Den Halternverschiedener Staatspapiere mit langen Laufzeiten werden Angebote von 30,2 bis40,1 Prozent des ursprünglichen Wertes gemacht. Die Offerte endet amFreitagnachmittag. "Der Ankaufspreis liegt damit etwas höher als erwartet", sagtJürgen Michels, Europa-Chefvolkswirt der Citigroup . Die Kursegriechischer Anleihen zogen deshalb zum Wochenauftakt massiv an.

Auch die Devisenmärkte standen zum Wochenauftakt im Zeichen gestiegenerRisikofreude. Während die Abstufung der Euro-Rettungsfonds durch dieRatingagentur Moody's vom späten Freitag die Investoren kalt ließ, hobenpositive Konjunkturdaten aus China am Morgen die Stimmung. Die Einkaufsmanagerin der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatten im November an Zuversichtgewonnen, wie eine Umfrage zeigt.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,81210 (0,81080) britische Pfund , 107,36 (107,37)japanische Yen und 1,2087 (1,2054) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.720,00(1.726,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.960,00 (41.640,00)Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort