Devisen: Euro klettert über psychologisch wichtige Marke von 1,30 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch wieder über diepsychologisch wichtige Marke von 1,30 US-Dollar gestiegen. Das hochverschuldetePortugal hatte sich gegen Mittag erfolgreich frisches Geld am Kapitalmarktbesorgt.

Die Emission war wegen der wieder aufgeflammten Schuldenkrise am Marktmit großer Spannung erwartet worden. Am späten Nachmittag kostete dieeuropäische Gemeinschaftswährung 1,3037 Dollar. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,2973 (Dienstag: 1,2948) Dollarfestgesetzt. Der Dollar war damit 0,7708 (0,7723) Euro wert.

"Der Euro hat sich stabilisiert. Der Befreiungsschlag ist aber noch nichtgelungen", sagte Devisenexperte Eugen Keller vom Bankhaus Metzler. Der Eurodürfte auch in den kommenden Monaten im Fadenkreuz der Märkte bleiben. Dieeinseitige Konzentration auf die Euro-Schuldenkriese dürfte sich fortsetzen.Noch seien zu viele Fragen offen. Dies gelte insbesondere für die Zeit nach2013, wenn der bisherige Rettungsschirm auslaufe.

Unterstützung erhalte der Euro derzeit von vielen Ländern mit einemÜberschuss in der Leistungsbilanz. Zuletzt hatten China und Japan ihreUnterstützung durch Anleihenkäufe signalisiert. Auch in der Eurozone scheine derpolitische Willen "bedingungslos", sagte Keller. So wird Deutschland nachAngaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) alles Notwendige für einenstabilen Euro unternehmen. Unterdessen mehren sich die Stimmen für eineAusweitung des Rettungsschirms. Auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barrosoforderte nun eine Aufstockung.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,83155 (0,83190) britische Pfund , 108,17 (107,61)japanische Yen und 1,2622 (1,2538) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London amNachmittag mit 1.378,75 (1.374,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete33.610,00 (33.760,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort