Devisen: Euro klettert über 1,34 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Kursgewinne gegenüberdem US-Dollar am Montagabend weiter ausgebaut. Dabei war dieGemeinschaftswährung zeitweise bis auf 1,3433 Dollar geklettert, bevor dieGewinne zuletzt auf 1,3402 Dollar abschmolzen.

Die Europäische Zentralbank (EZB)hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,3267 (Freitag: 1,3244)US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7538 (0,7551) Euro.

Marktteilnehmer erklärten den Anstieg vor allem mit der Schwäche des Dollarin Folge neu hochgekochter Sorgen um die Schieflage des US-Haushalts. Auslösersei die Ratingagentur Moody's gewesen, die in einem Kommentar nach dem in derVorwoche erzielten Steuerkompromiss auf eine mögliche Senkung ihres Ausblicksvorbereitet habe, hieß es. US-Präsident Barack Obama hatte sich mit denoppositionellen Republikanern darauf verständigt, die noch von derVorgängerregierung unter George W. Bush beschlossenen Steuervergünstigungen fürzwei weitere Jahre fortzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort