Devisen: Euro kann sich nicht über 1,35 Dollar behaupten

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch nicht über1,35 US-Dollar halten können. Nachdem die Gemeinschaftswährung im früherenHandelsverlauf erstmals seit acht Wochen über diese Marke geklettert war, fielsie wieder etwas zurück und war zuletzt noch 1,3476 Dollar wert.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3506 (Dienstag: 1,3371) Dollarfestgesetzt, damit hatte der Dollar 0,7404 (0,7479) Euro gekostet.

Von Währungsexperten hieß es, die Risikoscheu, die den Euro in denvergangenen Monaten belastet habe, sei dank der zuletzt erfolgreichen Auktionenvon Staatsanleihen in den angeschlagenen Peripherieländern zurückgegangen.Einige Beobachter fürchteten indes, ein Stillstand bei den europäischenMaßnahmen, die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen, könnte dasAufwärtspotenzial begrenzen. Am Vortag hatten die EU-Finanzminister beschlossen,den Rettungsschirm für klamme Eurostaaten vorerst nicht aufzustocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort