Devisen: Euro kann sich abermals nicht über 1,35 Dollar behaupten

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag abermalsnicht über der Marke von 1,35 US-Dollar behaupten können. Zuletzt war dieGemeinschaftswährung 1,3474 Dollar wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatteden Referenzkurs auf 1,3472 (Mittwoch: 1,3506) Dollar festgesetzt, damit hatteder Dollar 0,7423 (0,7404) Euro gekostet.

Devisenexperten verwiesen auf positive US-Daten Immobilien- undArbeitsmarkt, die den Dollar stützten. Die Hoffnungen, dass Europa seineSchuldenkrise löse, habe den Verkaufsdruck auf den Euro allerdings begrenzt. DieVerkäufe bestehender Häuser waren im Dezember überraschend deutlich zugenommen,während die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker alserwartet zurückgegangen war. Auch der Index der Frühindikatoren erholte sich imDezember stärker als von Experten prognostiziert.

"Wir sehen endlich etwas Wachstum und müssen zumindest darüber nachdenken,wann die US-Notenbank ihre Geldpolitik wieder strafft, auch wenn das noch nichtso bald passieren wird", sagte Währungsstratege Jens Nordvig vonNomura.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort