Devisen: Euro hält sich vor EU-Gipfel über 1,32 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag vor demwichtigen EU-Gipfel über der Marke von 1,32 US-Dollar gehalten. Am Morgenkostete die Gemeinschaftswährung 1,3225 Dollar und damit in etwa soviel wie amVorabend.

Ein Dollar war zuletzt 0,7561 Euro wert. Die Europäische Zentralbank(EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3360 (Dienstag: 1,3435)Dollar festgesetzt.

Der Donnerstag steht ganz im Zeichen des EU-Gipfels zur Schuldenkrise. DieStaats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten treffen sich in Brüssel, um übereinen dauerhaften Euro-Rettungsschirm nach 2013 zu beraten. Der Gipfel beginntin einem schwierigen Umfeld, nachdem die Ratingagentur Moody's einen Tag zuvoreine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Spaniens in Aussicht gestellt hat. "Fürden Devisenmarkt wird entscheidend sein, ob die EU klare Prinzipien einespermanenten Krisenmechanismus festlegen wird", heißt es bei derCommerzbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort