Devisen: Euro hält sich über 1,30 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag über 1,30US-Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete am Nachmittag 1,3069Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf1,3091 (Mittwoch: 1,3213) US-Dollar festgesetzt.

Der Dollar kostete damit 0,7639(0,7568) Euro.

Der Euro befinde sich derzeit in einer Seitwärtsbewegung zwischen 1,30 und1,35 Dollar, sagte Devisenexperte Stefan Schilbe von HSBC Trinkaus. Im neuenJahr habe sich noch kein großer Trend herausgebildet. Für die aktuell leichteSchwäche des Euro sei verantwortlich, dass die Konjunkturdaten aus den USA mehrpositiv überrascht hätten als diejenigen aus der Eurozone.

So war der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen in den VereinigtenStaaten im Dezember stärker gestiegen als erwartet, wie am Mittwoch bekanntgeworden war. Zudem war die Beschäftigtenzahl im selben Monat demArbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) zufolge erheblichstärker geklettert als Volkswirte erwartet hatten. Sollte der am Freitag zurVeröffentlichung anstehende Arbeitsmarktbericht der Regierung sehr gutausfallen, könnte der Euro laut Schilbe unter 1,30 Dollar sinken und in einenAbwärtstrend geraten. Nach den ADP-Zahlen, die die Erwartungen an diesen Berichthochgeschraubt hätten, müsste die Regierung allerdings schon äußerst positiveZahlen vermelden, womit nicht zu rechnen sei.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,84450 (0,84830) britische Pfund , 108,92(108,72) japanische Yen und 1,2677 (1,2617) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde inLondon am Nachmittag mit 1.368,50 (Vortag: 1.368,00) Dollar gefixt. EinKilogramm Gold kostete 33.230 (33.010,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort