Devisen: Euro hält sich stabil über 1,31 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag stabil überder Marke von 1,31 US-Dollar gehalten. Meldungen über geplante Käufe vonAnleihen des ESM-Rettungsschirms durch Japan und gute Konjunkturdaten aus derEurozone hätten die Gemeinschaftswährung gestützt, hieß es von Händlern.

ImMittagshandel stand der Euro bei 1,3121 Dollar und damit in etwa so hoch wie amfrühen Morgen. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3039 (Freitag: 1,3012) Dollar festgesetzt.

Die neue japanische Regierung setzt ihre Wahlkampfversprechen zügig um:Finanzminister Taro Aso kündigte am frühen Morgen Maßnahmen zur "Stabilisierung"des Yen an. Demnach beabsichtigt die Regierung, Anleihen desEuro-Rettungsschirms ESM zu kaufen und zur Finanzierung aufFremdwährungsbestände zurückzugreifen. Die Meldung habe dem Euro Auftriebverliehen, hieß es von Händlern.

Im Vormittagshandel hätten zudem positive Konjunkturdaten aus der Eurozonedie Gemeinschaftswährung gestützt. Die Wirtschaftsstimmung hatte sich imDezember zum zweiten Mal in Folge aufgehellt. Bankvolkswirte sprachen vom Beginneiner konjunkturellen Trendwende in der Eurozone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort