Devisen: Euro hält sich beim Drei-Wochenhoch knapp unter 1,29 Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Freitag vorder Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas knapp unter der Marke von 1,29US-Dollar gehalten. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2893Dollar und damit nur knapp unter dem Drei-Wochenhoch bei 1,29 Dollar, das sie amVortag erreichte.

Am Donnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,2893 (Mittwoch: 1,2805) Dollar festgesetzt.

Kurz vor dem Wochenende wird die Kursentwicklung des Euro nach Einschätzungder Commerzbank stark von der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas amVormittag abhängen. Der Markt erwartet beim wichtigsten deutschenKonjunkturbarometer gemeinhin den siebten Rückgang in Folge.

Sollte die Ifo-Daten noch schwächer als erwartet ausfallen, "könnte dieStimmung am Devisenmarkt sehr schnell umschlagen", sagte Commerzbank-ExpertinThu Lan Nguyen. Dann könnten Gewinnmitnahmen den Euro kurz vor dem Wochenendeunter Verkaufsdruck setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort