Devisen: Euro gibt nach - Eskalation der Proteste in Ägypten stützt den Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag gefallen.Robuste Konjunkturdaten aus den USA und die Ausweitung der Unruhen in Ägyptenbelasteten die Gemeinschaftswährung, sagten Händler. Zuletzt wurde der Euro bei1,3606 US-Dollar gehandelt.

Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurszuvor auf 1,3710 (Donnerstag: 1,3716) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7294 (0,7291) Euro.

Die Proteste gegen das Regime des seit 30 Jahren regierenden ägyptischenPräsidenten Husni Mubarak eskalierten. Trotz Demonstrationsverbots gingen mehrals 100.000 Menschen am Freitag im ganzen Land auf die Straßen. In mehrerenStädten wurden am Abend Armee-Einheiten mit gepanzerten Fahrzeugen in Stellunggebracht. International lösten die Vorgänge Besorgnis aus. "Falls die amtierendeRegierung in Ägypten gestürzt werden sollte, könnte es in den nächsten Tagen zukräftigen Kapitalzuflüssen in die als 'sicheren Häfen' geltenden WährungenUS-Dollar und Schweizer Franken kommen", sagte Joseph Trevisani, LeitenderMarktanalyst beim Broker FX Solutions.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort