Devisen: Euro freundlich im US-Handel - Ifo-Daten und Hoffnung auf US-Einigung

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch dank guterKonjunkturdaten weiter zugelegt. Im New Yorker Handel stieg die europäischeGemeinschaftswährung zuletzt auf 1,3247 US-Dollar. Im Verlauf war der Eurokurzzeitig sogar erstmals seit Anfang April über 1,33 Dollar geklettert.

DieEuropäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3302 (Dienstag:1,3178) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,7518 (0,7588) Euro gekostet.

Experten verwiesen darauf, dass das deutsche Ifo-Geschäftsklima stärker alserwartet gestiegen ist. Zudem hielten die Hoffnungen auf eine baldige Lösung imUS-Budgetstreit an. Präsident Barack Obama ist weiterhin zuversichtlich, dassmit den Republikanern ein Kompromiss erzielt und damit ein wirtschaftlichesDesaster abgewendet werden kann. Die Vorschläge beider Seiten seien sich"ziemlich nahe", sagte Obama. Er selbst sei bereit, einige "sehr harte Schritte"zu unternehmen, um eine Einigung zu erreichen. Er wolle einen Kompromiss nochvor Weihnachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort