Devisen: Euro fällt unter Marke von 1,32 US-Dollar

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag unter dieMarke von 1,32 US-Dollar gefallen. Im Mittagshandel kostete dieGemeinschaftswährung 1,3178 Dollar. Im frühen Handel war der Euro noch 1,3257Dollar wert.

Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkursnoch auf 1,3266 (Montag: 1,3218) Dollar festgesetzt.

Der weiter nicht gelöste Haushaltsstreit in den USA sorge weiter fürVerunsicherung, sagten Händler. Präsident Barack Obama will nach Informationender "New York Times" nochmals einen Versuch unternehmen, um mit denRepublikanern einen Kompromiss vor Jahresende zu finden. Er plane, noch andiesem Freitag führende Kongresspolitiker ins Weiße Haus einzuladen. Bisher gebees aber keine Hinweise, dass Regierung und Opposition tatsächlich aufeinanderzugehen.

Vor dem Jahresende sei der Handel aber sehr dünn und wenig aussagekräftig,hiieß es weiter. Die meisten Börsen in Europa haben nur einen verkürztenHandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort