Devisen: Euro fällt unter 1,42 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein enttäuschender US-Arbeitsmarktbericht hat den Kursdes Euro am Freitag im Handelsverlauf unter 1,42 Dollar gedrückt.Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,4193 US-Dollar.

Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,4255 (Donnerstag: 1,4285) Dollarfestgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7015 (0,7000) Euro.

In den USA hatte die Beschäftigtenzahl im August stagniert, währendVolkswirte einen Beschäftigungsaufbau von 68.000 erwartet hatten. "DerUS-Arbeitsmarktbericht hat die Verunsicherung erhöht und den Euro belastet,sagte Ulrich Leuchtmann, Leiter der Devisenabteilung bei der Commerzbank. Ineinem normalen Umfeld hätten die Zahlen eigentlich den Dollar belasten müssen."Angesichts der schwelenden Schuldenkrise in der Eurozone gilt der Dollar aberderzeit als die zuverlässigere Währung", sagte Leuchtmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort