Devisen: Euro fällt unter 1,23-Dollar-Marke

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag unter Druckgeraten und unter die Marke von 1,23 US-Dollar gesunken. Gegen Mittag fiel dieGemeinschaftswährung bis auf 1,2299 Dollar, zuletzt wurde sie bei 1,2304 Dollargehandelt.

Die trüben Konjunkturaussichten drückten die Stimmung am Markt, hießes aus dem Handel. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,2336 (Dienstag: 1,2436) Dollar festgesetzt.

Die Risikobereitschaft am Devisenmarkt wurde durch den schlechtenwirtschaftlichen Ausblick im Währungsraum belastet. So hat sich derIfo-Indikator für das Wirtschaftsklima in der Eurozone im dritten Quartaldeutlich eingetrübt. In den meisten Ländern befindet sich die Lagebeurteilungauf Rezessionsniveau. Auch die EZB geht von einem Schrumpfkurs derEuro-Wirtschaft aus. Im aktuellen Monatsbericht senkten die Experten derNotenbank ihre Wachstumsprognose für 2012 von minus 0,2 Prozent auf minus 0,3Prozent. Für 2013 erwarten sie statt 1,0 Prozent nur noch 0,6 Prozent.

Im Nachmittagshandel werden in den USA die Daten zu den Erstanträgen aufArbeitslosenhilfe sowie zur Handelsbilanz veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort