Devisen: Euro fällt nach spanischer Anleihe-Auktion - EZB im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag nach Anleihe-Auktionen inSpanien und Frankreich Kursverluste verzeichnet. Im Mittagshandel kostete dieGemeinschaftswährung 1,3137 US-Dollar. Im Anschluss an die spanischeBond-Versteigerung war sie zuvor auf ein Tagestief von 1,3123 Dollar gefallen.Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,3131(Montag: 1,3214) Dollar festgesetzt.

Das krisengeschüttelte Spanien konnte sich nur zu deutlich erhöhten Zinsenfrische Milliarden am Anleihemarkt besorgen, was zu Enttäuschung bei Anlegernführte. Aufgrund einer gelungenen französischen Auktion, bei der die Zinsenleicht rückläufig waren, hielten sich negativen Reaktionen allerdings inGrenzen. Beide Länder befinden sich derzeit im verschärften Fokus derFinanzmärkte - Spanien wegen anhaltender Probleme im Bankensektor und Frankreichwegen der anstehenden Wahl des Staatspräsidenten.

Der weitere Handelstag steht ganz im Zeichen der EZB und ihrer Ratssitzungin Barcelona. Die auswärtige Sitzung wird begleitet von massivenSicherheitsvorkehrungen. Es werden starke Proteste gegen den Spar- undReformkurs in Europa befürchtet. Wesentliche Entscheidungen werden von derNotenbank allerdings nicht erwartet, obgleich sich der Konjunkturausblick fürden Süden Europas weiter eingetrübt hat. Dass die EZB aber ihre bereits sehrexpansive Geldpolitik weiter lockert, gilt unter Experten zurzeit als eherunwahrscheinlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort