Devisen: Euro fällt auf Dreimonatstief - Zypern-Lösung belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag von dem angepeiltenHilfspaket für Zypern deutlich belastet worden. Am Morgen kostete dieGemeinschaftswährung im Tief 1,2883 Dollar. Das waren zwei Cent weniger als amFreitagabend.

Das ist der tiefste Stand des Euro zum Dollar seit Mitte Dezember2012. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittagauf 1,3086 (Donnerstag: 1,2937) Dollar festgesetzt.

Der Beschluss der Euro-Finanzminister vom Wochenende, dass Zypern einenerheblichen Teil zur Rettung seines Bankensektors in Form einer Zwangsabgabe aufBankeinlagen beisteuern muss, hat den Investoren sichtlich auf die Stimmunggeschlagen. Sichere Häfen wie der amerikanische Dollar, der japanische Yen oderder Schweizer Franken erhielten deutlichen Zulauf. Die asiatischen Aktienmärktelagen im tiefroten Bereich. Auch die europäischen Börsen werden schwacherwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort