Devisen: Euro erholt sich etwas von starken Vortagesverlusten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag ein Stückweit von seinen starken Vortagesverlusten erholen können. Nach überraschendpositiven Konjunkturdaten aus der Eurozone schaffte die Gemeinschaftswährunggegen Mittag zeitweise ein Tageshoch bei 1,3568 US-Dollar.

Allerdings blickendie Anleger weiter mit Sorge auf die politischen Unsicherheiten in denEuro-Krisenländern Spanien und Italien. Im Nachmittagshandel stand der Euro nurnoch bei 1,3530 Dollar. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) denReferenzkurs auf 1,3537 (Montag: 1,3552) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostetedamit 0,7387 (0,7379) Euro.

Nach einer wochenlangen Kursrallye stand die Gemeinschaftswährung zu Beginnder Woche unter Verkaufsdruck. Innerhalb von 24 Stunden ging es bis zumDienstagmorgen um zwei US-Cent nach unten und der Euro erreichte bei 1,3457Dollar den tiefsten Stand seit fast einer Woche. Die Gründe für die starkenVerluste sind unter anderem Korruptionsvorwürfe gegen den spanischenMinisterpräsidenten Mariano Rajoy und die verbesserten Umfragewerte desehemaligen italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi wenige Wochen vor denParlamentswahlen. "Die Unsicherheit bleibt am Markt", kommentierteDevisenexperte Lothar Hessler von HSBC Trinkaus.

Allerdings konnten unerwartet gute Konjunkturdaten aus der Eurozone dieGemeinschaftswährung im Verlauf des Vormittags wieder nach oben treiben. In denChefetagen großer Unternehmen hatte sich die Stimmung im Januar zum dritten Malin Folge aufgehellt. Auch wenn die Erholung des Euro am Nachmittag ausgebremstwurde, erwartet Experte Hessler weitere Kursgewinne: "Im Augenblick ist es zufrüh, um die Euro-Aufwärtsbewegung abzuschreiben."

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einenEuro auf 0,85990 (0,86190) britische Pfund , 126,33 (125,63)japanische Yen und 1,2299 (1,2350) Schweizer Franken festgelegt. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.673,50(Vortag: 1.666,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.190,00(38.720,00) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort