Devisen: Euro bleibt über 1,30 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Dienstag im New YorkerHandel fest präsentiert. Zuletzt wurden für die Gemeinschaftswährung 1,3056US-Dollar bezahlt - damit zeigte sich der Eurokurs kaum verändert im Vergleichzum europäischen Handel, in dem er erstmals seit sechs Tagen wieder über dieMarke von 1,30 US-Dollar geklettert war.

Zuvor hatte die Europäische Zentralbank(EZB) den Referenzkurs auf 1,3014 (Montag: 1,2935) Dollar festgelegt.

Die Eurostärke zum Dollar führten Devisenexperten auf positiveKonjunkturdaten aus den USA und China zurück. Diese hätten das Interesse derAnleger an "sicheren Häfen" gedämpft, zu denen auch die US-Währung gezählt wird.Aussagen der US-Notenbank Fed, die im Rahmen einer Transparenzinitiative dieLeitzinsprognosen der Mitglieder ihres geldpolitischen Ausschusses erstmalseiner breiten Öffentlichkeit zugänglich machen will, hatten kaum einen Einflussauf die Devisenkurse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort