Devisen: Euro bleibt deutlich über 1,39 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag nachüberraschend starken Signalen der Europäischen Zentralbank (EZB) für eineZinserhöhung im April im US-Handel deutlich über 1,39 Dollar geblieben.

DieGemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3958 US-Dollar. Die EuropäischeZentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs vor den Signalen noch auf 1,3850(Mittwoch: 1,3809) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7220 (0,7242)Euro.

Der klare Hinweis von EZB-Präsident Trichet auf eine schnelle Zinserhöhunghabe die Finanzmärkte überrascht, sagte der Devisenexperten Thomas Amend vonHSBC Trinkaus. Die Märkte hätten bisher fest mit Zinserhöhungen frühestens abHerbst gerechnet. Immerhin hätten die Hinweise des Notenbankchefs nicht auf eineSerie von Zinserhöhungen hingedeutet. Demnach dürften nach der Erhöhung im Aprilweitere Zinsschritte erst mit einiger zeitlicher Verzögerung erfolgen, sagteAmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort