Devisen: Euro bei 1,29 US-Dollar - Griechenland-Hickhack belastet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Montag im spätenHandel um die Marke von 1,29 US-Dollar gependelt. Zuletzt stand der Euro bei1,2900 US-Dollar. Das Hickhack um Griechenland hatte die Gemeinschaftswährung amfrühen Abend zeitweise bis auf 1,2885 Dollar gedrückt.

Damit erreichte siebeinahe ein Zweiwochentief. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs auf 1,2898 (Freitag: 1,2908) Dollar festgesetzt.

Die Auszahlung der nächsten Milliardenhilfen für Griechenland ist erneut inGefahr. Die Verhandlungen der griechischen Regierung mit den internationalenGläubigern in Athen ziehen sich weiter hin. In Brüssel sagte der Sprecher vonEU- Währungskommissar Olli Rehn: "Wir haben bisher noch kein Übereinkommenerzielt, und ich habe keine genauen Anzeichen dafür, wie lange das noch dauernwird." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnte unterdessen einen weiterenSchuldenschnitt für Griechenland ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort