Devisen: Euro baut Gewinne nach Ifo-Überraschung aus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine kräftigenVortagesgewinne am Freitag verteidigt. Nach einer positiven Überraschung durchdas Ifo-Geschäftsklima kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,2915US-Dollar. Zuletzt wurde sie etwas schwächer bei 1,2903 Dollar gehandelt.

AmDonnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2893(Mittwoch: 1,2805) Dollar festgesetzt.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November erstmals seitacht Monaten aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima stieg von 100,0 Punkten imVormonat auf 101,4 Zähler, wie das Ifo-Institut am Freitag in München mitteilte.Es war der erste Anstieg seit März. Bankvolkswirte hatten mit einer abermaligenEintrübung gerechnet.

Der Euro erhielt nach Veröffentlichung der Ifo-Daten deutlichen Kursauftriebund stieg über die Marke von 1,29 Dollar. Höher wurde die Gemeinschaftswährungzuletzt Anfang des Monats gehandelt. "Nicht nur das Ausmaß des Anstiegs beimIfo-Index überraschte, sondern auch die Tatsache, dass neben den Erwartungenauch die aktuelle Geschäftslage wieder besser beurteilt wurde", sagte AnalystChristian Lips von der NordLB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort