Devisen: Berg- und Talfahrt beim Euro - Hängepartie im US-Haushaltsstreit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag wieder einenTeil seiner Verluste vom Mittwochabend wettgemacht. Die Hängepartie imUS-Haushaltsstreit sei kurz vor den Weihnachtsfeiertagen das alles beherrschendeThema am Devisenmarkt, erklärten Händler die jüngsten Kursschwankungen des Euro.Gegen Mittag stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3260 US-Dollar, nachdem sie amfrühen Morgen noch an der Marke von 1,32 Dollar stand.

Am Vortag hatte dieEuropäische Zentralbank (EZB) den Euro-Referenzkurs auf 1,3302 (Dienstag:1,3178) Dollar festgesetzt.

Nach jüngsten Meldungen sind die Verhandlungen zur Beilegung desHaushaltsstreits in Washington festgefahren und der Euro rutschte in einerersten Reaktion am Mittwochabend um mehr als einen Cent. Der Rückschlag sei aberetwas übertrieben ausgefallen und der Euro habe sich ein Stück weit erholenkönnen, hieß es von Händlern. In den USA droht zum Jahreswechsel die"Fiskalklippe", eine Mischung aus milliardenschweren automatischenSteuererhöhungen und Ausgabenkürzungen. Falls sich die Demokraten und dieRepublikaner nicht auf einen Kompromiss einigen können, droht die größteVolkswirtschaft der Welt in eine Rezession zu stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort