Deutsche Aktien trotzen negativen Nachrichten

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Freitag mit einem Plus aus dem Handel gegangen. Der Dax bewegte sich vor dem G20-Gipfel zunächst nur wenig.

Im späten Handel zog der Leitindex etwas an und schloss mit einem Gewinn von 0,40 Prozent bei 9656,95 Punkten. Damit schaffte es der Dax auf Wochensicht aber nicht mehr ins Plus. Er endete mit einem Minus von 0,06 Prozent, nachdem er in der Vorwoche um knapp vier Prozent zugelegt hatte. Der MDax gewann 0,31 Prozent auf 16 826,76 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,40 Prozent auf 1265,32 Punkte nach oben.

Trotz einer Woche voller Störfeuer hätten sich deutsche Aktien erstaunlich robust gezeigt, sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG. Weder schwache Konjunkturdaten aus Fernost, den USA oder Europa, noch das Fed-Sitzungsprotokoll noch die angeschlagenen Schwellenländer und selbst die bislang durchwachsen ausgefallene Berichtssaison auf beiden Seiten des Atlantiks hätten das deutsche Börsenbarometer nachhaltig aus der Bahn geworfen. Am Spannungsfeld zwischen Schwellenländerproblematik, schwankenden Konjunkturdaten und zurückhaltenden Unternehmensausblicken habe sich aber kaum etwas geändert, resümierten die Marktexperten der LBBW.

Unter den Einzelwerten fielen vor allem die deutlichen Kursverluste bei den Aktien der SGL Group auf, die nach einem enttäuschenden Gewinnausblick knapp vier Prozent verloren und damit am MDax-Ende lagen. Wie der Kohlenstoffspezialist am Donnerstagabend mitgeteilt hatte, sollen die Aktionäre zudem für 2013 keine Dividende erhalten. Die Papiere von Pfeiffer Vacuum fielen nach schwachen Zahlen um 2,27 Prozent und waren damit einer der schwächsten Werte im TecDax.

Im Dax fielen Allianz-Papiere um ein halbes Prozent. Europas zweitgrößter Versicherer Axa hatte 2013 weniger verdient als erwartet und belastete damit auch die Titel des deutschen Branchenkollegen. Aktien des Halbleiterproduzenten Infineon gewannen 2,52 Prozent. Ein Händler verwies auf unerwartet gut ausgefallene Zahlen des Computerherstellers Hewlett-Packard.

Auch die wichtigsten europäischen Aktienindizes verzeichneten Gewinne. Der EuroStoxx 50 gewann 0,36 Prozent auf 3131,67 Punkte. Der CAC 40 in Paris und der FTSE 100 in London legten ebenfalls moderat zu. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial lag zum europäischen Börsenschluss 0,24 Prozent höher.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,35 (Vortag: 1,34) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,15 Prozent auf 134,31 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,19 Prozent auf 143,84 Punkte. Der Kurs des Euro veränderte sich kaum. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3707 (Donnerstag: 1,3706) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7296 (0,7296) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort