Dax setzt Erholung nach guten Konjunkturdaten fort

Frankfurt/Main (dpa) - Angetrieben von guten US-Konjunkturdaten ist der Dax weiter auf Erholungskurs. Der deutsche Leitindex pendelte bis zum frühen Donnerstagnachmittag zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten, zog dann deutlicher an und übersprang kurzzeitig die psychologisch wichtige Marke von 8000 Zählern.

Zum Handelsende stand der Dax 0,63 Prozent höher bei 7990,75 Punkten. Das Plus in den vergangenen drei Handelstagen beläuft sich damit auf rund 3,90 Prozent. Für den MDax ging es am Donnerstag um 1,14 Prozent auf 13 805,18 Punkte nach oben und der TecDax stieg um 2,33 Prozent auf 952,82 Punkte.

An den Finanzmärkten scheine wieder Logik einzukehren, sagte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank. Die vorgelegten US-Konjunkturdaten ließen auf eine graduelle Erholung der amerikanischen Volkswirtschaft schließen und das sei grundsätzlich eine gute Nachrichten für die Börsen. In den USA waren die privaten Einkommen sowie die Zahl der sogenannten schwebenden Hausverkäufe im Mai überraschend stark gestiegen. Zudem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Vorwoche in etwa wie erwartet gesunken.

An der Dax-Spitze rückten die Aktien von Continental um 3,61 Prozent vor. Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller will die europäische Nutzfahrzeugreifen-Produktion ausbauen. Das Unternehmen erwartet mittelfristig eine steigende Nachfrage in diesem Geschäftsbereich. Adidas-Papiere zogen nach einem positiven Analystenkommentar um 3,25 Prozent an. Chemietitel litten hingegen unter der verhaltenen Studie eines Analysten. Die Titel von BASF fielen um 1,99 Prozent, Lanxess-Papiere büßten 3,30 Prozent ein.

Schlusslicht im deutschen Leitindex waren die Aktien der Commerzbank mit minus 4,39 Prozent. Händlern zufolge drückte die Einigung der EU-Finanzminister auf einheitliche Regeln für den Umgang mit Krisenbanken auf die Stimmung für den Sektor. Die Anteilsscheine der Deutschen Bank sanken um 1,63 Prozent.

Eine strategische Allianz katapultierte die Morphosys-Titel mit einem Plus von fast 17 Prozent an die TecDax-Spitze. Das Biotechnologie-Unternehmen arbeitet mit dem US-Konzern Celgene künftig bei Antikörpern zusammen. Zudem wollen die Amerikaner sich an den Bayern beteiligen.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone schloss 0,66 Prozent höher bei 2619,86 Punkten. Für die nationalen Indizes in Paris und London ging es ebenfalls nach oben. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss 0,78 Prozent höher.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,42 Prozent am Vortag auf 1,40 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,15 Prozent auf 132,98 Punkte. Der Bund Future gewann 0,31 Prozent auf 141,46 Punkte. Der Kurs des Euro stieg. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3016 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3032 (Mittwoch: 1,3024) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7673 (0,7678) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort