Dax nimmt Rekordkurs wieder auf

Frankfurt/Main (dpa) - Nach zwei schwächeren Tagen hat der Dax seinen Rekordkurs wieder aufgenommen. Nachdem der deutsche Leitindex gegen Mittag einen Teil seiner Gewinne abgegeben hatte, verliehen US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag wieder Auftrieb.

Zum Handelsschluss stand der Dax mit 0,74 Prozent bei 7833,39 Punkten im Plus. Die Wochenbilanz des Dax ist trotz zwischenzeitlichem Fünfjahreshoch mit minus 0,31 Prozent negativ. Auch der MDax nahm am Freitag mit plus 1,48 Prozent auf 12 757,00 Punkte wieder Kurs auf sein Rekordhoch. Der TecDax rückte um 1,61 Prozent auf 880,32 Punkte vor.

Spitzenreiter im Dax waren die Aktien von Infineon mit plus 3,70 Prozent. Die Halbleitertitel knüpften nach positiven Analystenreaktionen an ihre Stärke nach der Bilanzvorlage vom Vortag an. Schlusslicht waren die Anteilsscheine von Siemens mit minus 1,16 Prozent. Im MDax rückten die Papiere des Versicherers Talanx nach einem positiven Analystenkommentar um 2,35 Prozent auf 22,90 Euro vor. Im TecDax sprangen die Titel von QSC um 10,36 Prozent nach oben, nachdem die beiden Gründer des auf Geschäftskunden spezialisierten Telekom-Anbieters ihre Anteile aufgestockt hatten.

Porsche-Titel rückten abseits der großen Indizes um 2,96 Prozent vor. Der Autobauer hat sich mit den Hedgefonds geeinigt, alle Verfahren vor dem New York State Supreme Court zu beenden. Stattdessen könnten die milliardenschweren Forderungen gegen die Porsche SE nach der Übernahmeschlacht mit VW bald deutsche Gerichte beschäftigen. Das Risiko hoher Schadensersatzzahlungen sei bei Prozessen vor deutschen Gerichten geringer, schrieb Equinet-Analyst Tim Schuldt in einem Kommentar.

Die Aktien der Immobiliengesellschaft LEG beendeten ihren ersten Börsentag genau auf ihrem Ausgabepreis von 44,00 Euro. Händler werteten einen der größten deutschen Börsengänge der vergangenen Jahre als vollen Erfolg.

Der EuroStoxx 50 gewann 0,26 Prozent auf 2710,08 Punkte. Auch die Leitindizes in London und Paris rückten deutlich vor. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa rund ein Prozent im Plus.

Am deutschen Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,35 Prozent am Vortag auf 1,39 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 133,16 Punkte. Der Bund Future zog um 0,15 Prozent auf 142,02 Punkte an. Der Kurs des Euro knackte kurzzeitig die Marke von 1,37 US-Dollar und stand zuletzt bei 1,3694 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3644 (Donnerstag: 1,3550) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7329 (0,7380) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort