Dax legt nach US-Arbeitsmarktbericht zu

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat nach dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag zugelegt. Der deutsche Leitindex stieg zum Handelsschluss um 0,96 Prozent auf 9172,41 Punkte.

Damit erholte er sich ein wenig von seinen Verlusten der vergangenen Tage. Auf Wochensicht steht jedoch ein Minus von rund zweieinhalb Prozent zu Buche. Der MDax gewann am Freitag 0,57 Prozent auf 15 955,48 Punkte, und der TecDax rückte um 1,19 Prozent vor auf 1131,43 Punkte.

Die Beschäftigtenzahl in den USA stieg im November deutlich stärker als von Volkswirten prognostiziert, die Arbeitslosenquote fiel auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Die Spekulation auf eine baldige Drosselung der milliardenschweren Anleihekäufe der US-Notenbank Fed nimmt damit zu. Nachdem es aber vom US-Jobmarkt in dieser Woche bereits positive Nachrichten gegeben habe, hätten die von der US-Regierung veröffentlichten Daten die Marktteilnehmer nicht mehr allzu sehr überrascht, kommentierte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black.

Die Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns Merck KGaA, die am Vortag als Dax-Gewinner noch deutlich zugelegt hatten, waren mit minus 1,72 Prozent das Schlusslicht im Leitindex. Die Papiere der Lufthansa gaben um 0,19 Prozent nach. Die Fluggesellschaft hatte wegen des Orkans „Xaver“ am Freitag zunächst mehr als 60 Flüge in Norddeutschland und Skandinavien gestrichen. Zudem hatte Rivale Air Berlin schwache Passagierzahlen für den November gemeldet.

Im MDax gewannen die Metro-Aktien 0,60 Prozent. Zwar beurteilten Börsianer es als negativ, dass auch bei der Media-Saturn-Tochter des Handelskonzerns Ermittler im Rahmen einer europaweiten Razzia Geschäftsräume durchsucht hatten. Positive Analystenkommentare gewichteten Anleger aber höher. Die Anteilscheine von Hochtief rutschten am MDax-Ende nach einem negativen Analystenkommentar um fast drei Prozent ab.

Constantin Medien sprangen nach einem Deal mit Sky Deutschland um mehr als 17 Prozent nach oben. Der Bezahlsender steigt beim TV-Sender Sport1 ein und übernimmt von der Tochter des Medien- und Filmkonzerns gut ein Viertel der Anteile. Zugleich kauft Sky die Produktionsfirma Plazamedia komplett - insgesamt lässt sich der Pay-TV-Sender das Geschäft 57,5 Millionen Euro kosten. Die Titel von Sky Deutschland gewannen 0,94 Prozent dazu.

Der EuroStoxx 50 legte zum Handelsende um 0,91 Prozent zu auf 2979,94 Punkte. Gewinne gabe es auch beim Cac 40 in Paris und beim „Footsie“ in London. Am US-Aktienmarkt gewann der Dow Jones zum europäischen Börsenschluss knapp ein Prozent dazu.

Am deutschen Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,47 Prozent am Vortag auf 1,52 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,33 Prozent auf 133,04 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,14 Prozent auf 140,02 Punkte. Der Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3661 (Donnerstag: 1,3594) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7320 (0,7356) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort