YouGov-Umfrage Fast jedem Zweiten fällt das Bewerbungsanschreiben schwer

Berlin (dpa) - Für fast jeden zweiten Deutschen stellt das Anschreiben bei der Bewerbung für Jobs eine besondere Herausforderung dar.

YouGov-Umfrage: Fast jedem Zweiten fällt das Bewerbungsanschreiben schwer
Foto: dpa

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben 44 Prozent der Befragten an, Schwierigkeiten bei der Formulierung eines aussagekräftigen Motivationsschreibens zu haben. Knapp 30 Prozent haben dagegen keine Probleme, die richtigen Worte für das Bewerbungsschreiben zu finden.

Dass angehende Azubis bei der Deutschen Bahn im Bewerbungsprozess künftig nur noch Lebenslauf und Zeugnisse einreichen müssen, kommt bei der überwiegenden Mehrheit der Befragten gut an. Rund 70 Prozent finden diesen Schritt nicht nur sinnvoll sondern auch zeitgemäß. Ein knappes Viertel findet das Anschreiben aber nach wie vor wichtig. Die Deutsche Bahn hatte zu Beginn der Woche mitgeteilt, ab Herbst bei ihren Auszubildenden auf das Anschreiben zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort