Expertin: Versicherer können Leistungsversprechen halten

Berlin (dpa) - Die Finanzaufsicht Bafin hat Zweifel an der Finanzkraft der deutschen Lebensversicherer zurückgewiesen. „Wir sehen die Versicherer ganz eindeutig nicht am Abgrund“, sagte Bafin-Präsidentin Elke König der „Welt am Sonntag“.

„Die Lebensversicherer werden ihre Leistungsversprechen kurz- bis mittelfristig erfüllen können.“ Das hätten die Stresstests und Prognoserechnungen der Bafin bestätigt.

Zuletzt war zunehmend vor Problemen gewarnt worden. Das niedrige Zinsniveau belastet die Versicherungen, die einen Großteil ihrer Kapitalanlagen in festverzinsliche Wertpapiere investieren.

Zu Spekulationen, einzelne Versicherer könnten die Zinsgarantien gegenüber ihren Kunden aufkündigen, sagte die BaFin-Chefin: „Von den Garantien, die ein Versicherer seinen Kunden gegeben hat, kann er sich nicht verabschieden.“ Die Kürzung von garantierten Leistungen sei nur dann möglich, wenn dem Unternehmen ansonsten die Insolvenz drohe und auch die anderen Versicherer, beziehungsweise der Sicherungsfonds, das nicht auffangen könnten. „Die Kündigung der Garantien ist das allerletzte Mittel und steht keineswegs im Belieben der Unternehmen“, sagte König.

Allerdings stelle sich die Frage, welche Produkte die Versicherer in Zukunft anbieten wollen. Es gebe berechtigte Zweifel, ob eine lebenslange Zinsgarantie für die Kunden unter den heutigen Marktverhältnissen noch sinnvoll sei. Das ändere jedoch nichts daran, dass bestehende Verträge bedient werden müssten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort