Ex-Kanzleramtschef Pofalla jetzt Cheflobbyist der Bahn

Berlin (dpa) - Der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) hat seine neue Stelle als Cheflobbyist der Deutschen Bahn angetreten. Der 55-Jährige ist Generalbevollmächtigter für politische und internationale Beziehungen bei dem bundeseigenen Konzern.

Ex-Kanzleramtschef Pofalla jetzt Cheflobbyist der Bahn
Foto: dpa

Der geplante Wechsel war bereits vor einem Jahr bekanntgeworden und hatte Kritik hervorgerufen. Bahnchef Rüdiger Grube hielt aber an Pofalla fest. Schließlich wurde eine Karenzzeit von zwölf Monaten vereinbart. Pofalla soll zu einem späteren Zeitpunkt in den Bahn-Vorstand aufrücken. Sein Bundestagsmandat legte er mit Wirkung zum 31. Dezember nieder, wie die „Rheinische Post“ (Freitag) berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort