Europäische Bankenaufsicht verschiebt Stresstest

Düsseldorf/London (dpa) - Die Europäische Bankenaufsicht EBA verschiebt ihren regulären jährlichen Bankenstresstest, der üblicherweise im Juli veröffentlicht wird. Der nächste Test werde erst stattfinden, wenn die Banken wie vorgegeben ihre Kapitallücken geschlossen hätten.

Dies sagte ein Sprecher der EBA in London und bestätigte damit einen Bericht des „Handelsblatt“. Man werde den Zeitplan im ersten Halbjahr 2012 überarbeiten und die Banken informieren. Die Zeitung hatte berichtet, dass die Behörde mit dem Beschluss Rücksicht auf die vielen europäischen Banken nehmen wolle, die noch bis Ende Juni damit beschäftigt sein werden, die Kapitallücken zu schließen. Diese hatte der im Dezember veröffentlichte außerordentliche Stresstest aufgezeigt.

In dieser Phase solle es nicht zu Doppelbelastungen für die Institute kommen, hieß es in der Zeitung. Finanzkreisen zufolge werde der Test nun frühestens im Herbst stattfinden. Es gebe aber auch Stimmen, die damit rechneten, dass es in diesem Jahr überhaupt nicht mehr zu einem regulären Stresstest komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort